EUROPE-MEETING-POINT  Nr.2

Erster spanischer EUROPA-BRUNNEN
AKTION THINK EUROPEAN!
Nerja / Andalusien / Spanien

Nachdem der erste EUROPA-BRUNNEN in Österreich errichtet und trotz aller anfänglichen Unkenrufe ein voller Erfolg war, reifte im Kopf des europäischen "Brunnenvaters" Walter-J. Zupan die Idee, dieses Unionsbürgersymbol überall in Europa zu bauen.

Zumal er, als echter Europäer, viele Freunde in vielen Ländern des Okzidents hat, und mit den überaus wertvollen Kontakten des ersten Brunnenbaus in alle EU-Länder, diese großartige Idee erfolgreich vorantreiben konnte, waren bald die Pläne für die weiteren EUROPA-BRUNNEN gefasst.

Wie viele Mitteleuropäer hat er sich für den Herbst seines Lebens einen warmen Platz an der südlichen Sonne ausgesucht. An der Südspitze Spaniens, der Costa del Sol schreibt nun der Regisseur von über 100 Filmen heute seine vielbeachteten Romane und Erzählungen.

Was lag näher, als dort in seiner neuen Wahlheimat den zweiten EUROPA-BRUNNEN zu errichten, nachdem er den ersten in Österreich, seinem Geburtsland gebaut hat. 

Die regionalen Politiker und Offiziellen haben sich bald stark gemacht für dieses europaweit einmalige Projekt. So wurde unweit des spanischen Wahrzeichens, der Alhambra bei Granada ein neues Wahrzeichen, diesmal für das europäische Spanien gesetzt.

Der spanische König, Juan Carlos, zusammen mit der Regierung und hohen EU-Repräsentanten weihten dieses symbolträchtige Brunnenmonument feierlich ein. Botschafter der Mitgliedsländer, deren Steinquader für immer hier zu einem Sinnbild des vereinten Europa zusammengetragen wurden, sowie unzählige Festgäste aus Kultur, Wirtschaft und Kirche erlebten ein großes Europafest.

   

<  ZURÜCK
      

 

   
      Zurück zur vorhergehenden Seite Nach Oben
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |