D E U T S C H E R   E U R O P A - B R U N N E N

    

   
            

  
  MITTELPUNKT
DER EUROPÄISCHEN UNION 2004
    

Bereits 1998 wurde vom nordhessischen Ort Cölbe beansprucht, ab Mai 2004 der Mittelpunkt der EU zu sein. Man hatte nicht damit gerechnet, dass anstatt sechs, nunmehr zehn neue Staaten Mitgliedsländer werden. 

Für absehbare Zeit ist nun der Mittelpunkt unserer Union klar definiert: 

Sieben Grad östlicher Länge, 50 Grad nördlicher Breite. 

Der dreizehnhundert Seelen Ort Kleinmaischeid in Rheinland Pfalz ist nun geografischer Mittelpunkt der heutigen Europäischen Union. Ein treffender Anlaß, Europa auf Deutschland aufmerksam zu machen. 

Zusammen mit den Verantwortlichen der Staatskanzlei des Ministerpräsidenten Kurt Beck, der sich daher die Leitung der  AKTION THINK EUROPEAN! von Beginn an für die Errichtung eines "Brunnens" an dieser Stelle ausgesprochen und an der Ausschreibung zur Errichtung eines "Europadenkmales" im EU-Mittelpunkt teilgenommen. 

Der Gemeinderat folgte im Sommer 2004 einstimmig der demokratischen Empfehlung einer Jury, die den Entwurf des Bad Kreuznachers Gernot Meyer-Grönhof unserem Europa-Brunnen vorzog. Eine Edelstahl-Skulptur in Form eines dreieinhalb Meter hohen und etwa zweieinhalb Meter breiten Zirkel schlägt symbolisch - ausgehend vom Mittelpunkt Kleinmaischeid - einen Bogen um die Länder der heutigen Europäischen Union! Zugegeben eine gute Idee, zumal der Europa-Brunnen die lokale  Infrastruktur und Mitteln ohnedies weit überfordert hätte. So gesehen war dies im Nachhinein gesehen eine weise Juryentscheidung.
      

<  ZURÜCK

     
   
   
      Zurück zur vorhergehenden Seite  
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |