EUROPEAN MEETING POINT  Nr.1

Erster österreichischer EUROPA-BRUNNEN
AKTION THINK EUROPEAN!
Oberwaltersdorf / Niederösterreich / Austria / Europa

Dieser erste, in Privatinitiative unseres Vereinsmitbegründers Walter-J. Zupan mit einer engagierten Herrengilde, anlässlich des österreichischen EU-Beitritts, gebaute EUROPA-BRUNNEN südlich von Wien, hat bereits im Vorfeld, aber besonders bei seiner Einweihung großes Aufsehen erregt.

Neben der nationalen Presse und Prominenz wurde der ungewöhnliche Brunnen vor allem von den Unionsbürger-Aspiranten im Alpenland anfangs überaus skeptisch begutachtet und nach vielen Themenabenden und Einzelgesprächen mit den Schöpfen des Monuments schließlich doch mit einem großen Volksfest  in ihrer  Mitte aufgenommen.

Geht man heute durch den Ort, dann kann jedes kleine Kind sofort erklären, dass Ihr Brunnen auf dem Dorfplatz "Europa sichtbar macht!". Längst ist der anfänglichen Skepsis die Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit an einem neuen Europa gewichen. Nicht vorbehaltlos, aber mit der Hoffnung auf ein besseres Miteinander.

Dieser EUROPAGEDANKE ist in uns allen bereits vorhanden - wir möchten ihn mit unserer Aktion wecken. Das ist die eigentliche Triebkraft der AKTION THINK EUROPEAN! in allen Staaten Europas solche Brunnen zu errichten und damit weiter die Europaskepsis in eine Europaidentifikation wandeln zu helfen. Ohne Anordnung von oben - über alle Probleme, Grenzen und alten politischen Ressentiments hinweg. 

Wir glauben an ein friedliches und starkes gemeinsames Europa - und erleben es immer wieder:  Menschen stehen vor unserem auffälligen Brunnen-Obelisken, lauschen dem leisen Plätschern des Wassers, das über die unterschiedlichen, bunten Gesteinsquader aus allen möglichen Gegenden Europas läuft - Spanien, Schweden, Griechenland, Frankreich - und interpretieren darin spontan ihre ganz persönlichen Vorstellungen von einem Europa, wie sie es sich vorstellen.

Einerlei ob Arbeiter oder Intellektueller, ob linker, liberaler oder konservativer politischer Gesinnung, jeder auf seine ganz individuelle Art und Weise.

> Dr. Wolfgang Streitenberger
Leiter der Europäischen Kommission Österreich

... Begrüßung

> Dr. Benita Ferrero-Waldner
Staatssekretärin im Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten

... Ansprache

     

<  ZURÜCK
      

   
      Zurück zur vorhergehenden Seite Nach Oben
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |