A K T I O N

    
       
                     ... weil für mich die Unionsbürgergesellschaft die Ideologie meiner Generation ist, für die es sich echt lohnt, dass man sich voll engagiert!
     

Die für meine Generation so wichtige gesamteuropäische Identität im Sinne der AKTION THINK EUROPEAN! ist neben den bekannten, erweiterten Möglichkeiten beim Studium, Urlaub und der Arbeitstelle, der riesige Fundus an individueller Möglichkeiten, die die multikulturellen Ethniken Europas selbst haben, um Tradition und Moderne zu verbinden, gutes meiner Vorfahren zu erhalten und Neues zu erproben. Das bin ich schon meinen Großeltern und vor allem meinen Eltern schuldig, die mir dieses offene Europa mit möglch gemacht haben.

Deshalb mache ich mich stark für Initiativen gegen das Vergessen der ethnischen, religiösen oder sprachlichen Minderheiten auf meinem Kontinent, zumal diese unerklärlicherweise in keiner der historischen Erklärungen der Menschenrechte vorkommen. 

Eine echte Aufgabe - für die es sich wirklich lohnt "europademokratisch"  aktiv zu sein!

    

.

   
        ... weil ich auf europäischer Ebene auch als Deutscher wieder offen auf meine Herkunft stolz sein und mich für eine echte Demokratie stark machen kann!

        

Nach Ansicht seriöser deutscher Juristen ist in der bundesrepublikanischen Demokratie nicht wie erwartet das Volk souverän, sondern die Verfassung. 

Diese ist aber in sich selbst sakrosankt und verhindert somit eine Änderung oder gar Abschaffung mit gesetzlicher Legitimität. Der Verfassungsschutz zitiert also jede wichtige politische Entscheidung sofort vor das Verfassungsgericht.

Wenn man nun in Brüssel und Strassburg - in Hinblick auf eine eigene Europaverfassung - ehrlich gewillt ist, das sich die Mitgliedsstaaten zu einem demokratischen Gesamteuropa einigen, dann wird man die bestehenden, nationalstaatlich organisierten Demokratien weitgehend überdenken müssen.

Ein Beispiel: Unser Nachbar Österreich kann eine Integration seines neutralen Staates in die Union laut Verfassung ohne Volksabstimmung gar nicht durchführen (!). Auch in Deutschland wird gerne übersehen, dass nach Art. 146 GG ebenfalls ein positiver Volksentscheid für die Aufgabe der nationalen Souveränität zugunsten eines gesamteuropäischen Staatenbundes notwendig wäre.

Ich beobachte deshalb mit großem Interesse, ob die EU wirklich demokratisiert wird und der eigentliche Souverän, das Volk, also wir Unionsbürger, auf europäischer Ebene die uns zugesicherte Legitimität erhalten. Die erste dahingehende Feuerprobe ist die Europäische Verfassung und deshalb gehe ich davon aus, dass diese in den einzelnen Mitgliedsländern mittels Volksabstimmung, oder noch besser durch das erste übergeordnete paneuropäische Plebiszit umgesetzt wird.
       

      
    
            ... weil ich meine und vor allem die Zukunft meiner Kinder durch eine starke Gemeinschaft gesichert sehen möchte!
     

Jeder vernünftige Mensch sehnt sich wohl nach einem heimeligen Zuhause,  inmitten seiner Lieben, geborgen im Schoss einer sicheren Gesellschaft.

Der Aufbruch in ein neues Europa gibt mir als Mutter eines künftigen - hoffentlich gesunden, stolzen - Unionsbürger ehrliche Hoffnung, dass Kinderkriegen nicht mehr ökonomisch betraft wird.

Die Familie als Ort der Sozialisation und der direkten Vermittlung von verlustig gegangenen Grundwerten ist nun einmal die beste Basis für langfristig gute Ökonomie mit Werten und Moral.

Nur wenn das vereinte Europa auch das bedeutet, kann ich als Mutter ruhig schlafen und muss mir wenigsten darüber keine Sorgen um die Zukunft meines Kindes machen - das Leben ist schön, birgt aber ohnehin Überraschungen genug.
 
      

    
         
        Nach Oben!
     
T H E M A AKTION THINK EUROPEAN!
Was sagen große Europäer(innen) zu dieser Aktion?
    
   
Was denken Sie zu diesem Thema?
    
  
Haben Sie ein positives Argument für uns?
     
       
          
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |