UNPOLITISCH-POLITISCHE AKTION ...
   

Wohl wissend, dass wir, obwohl wir im Grunde durch den Bau unserer ganz besonderen EUROPA-BRUNNEN lediglich Europa sichtbar, begreifbar und erlebbar machen, nicht darum herumkommen, uns gesinnungsmäßig zu offenbaren, möchten wir das Anliegen unserer AKTION THINK EUROPAEN! einerseits und den dahinter stehenden gemeinnützigen Förderverein andererseits unter diesem Aspekt kurz darstellen:

Zunächst ist jede Art, sich in der Öffentlichkeit zu engagieren, im Prinzip bereits eine gesellschaftspolitische, in unserem Falle eine unionsbürgergesellschaftliche Handlung.

Es hat sich auch mittlerweile gezeigt, dass unsere Aktion, so sehr diese auch unpolitisch motiviert ist, sich gesellschaftspolitisch in den angestammten Pfründen etablierter Parteien und politischer Interessensgruppen bewegt und in den Köpfen derselben sofort eine zwanghafte Zuordnung nach links, mittig oder rechts hervorruft. Die üblicherweise erste Frage nach dem Träger oder den Hintermännern der Aktion bestätigt diese wohl politisch korrekte Klassifizierungspflicht.

Nachdem wir uns jedoch dieser Art scheinbar notwendiger politischer Positionierung tunlichst zu entziehen trachten, stiften wir mitunter ungewollt Unruhe und Skepsis gerade bei den skeptischen Europäern, die wir für unser unionsbürgerliches Anliegen gewinnen möchten.

Es ist überaus schwer vermittelbar, "unpolitisch politisch" tätig sein zu wollen. Die schlichte Deklarierung, eine von Europa überzeugte und dies durch das Setzen von dahingehenden Symbolen wie dem EUROPA-BRUNNEN offenbarende Unionsbürgerschaft sein zu wollen, reicht wohl nicht aus. Auch nicht das schlichte Organisieren als gemeinnützige, weitgehend für alle Bürger jeder Couleur offene Vereinigung. So gesehen sind wir zwar ein repräsentatives Abbild der unbedarften, bunten europäischen Gesellschaft und harmonisieren somit logischerweise wertfrei jede Art von politischer Nuancierung, bewegen uns aber damit jenseits von parteipolitisch gerasterten Denkmustern.

In diesem Kontext sehen wir uns keineswegs als organisierten Bürger-Konvent, außerparlamentarische Opposition oder ähnliche europakritische Strömung, sondern als positiv für unseren Kontinent eingestellte, zivilgesellschaftliche Manifestation mündiger Wähler und Wählerinnen - als national gebundenes, aber darüber hinaus gesamteuropäisches Volk mit all seinen Sorgen, Wünschen und Vorstellungen für ein neues Europa.

Daher stehen wir  - quasi als private Bauherren - hinter den von uns beauftragten Architekten und Baumeistern des Hauses Europa, also den von uns gewählten Politikern, den Diplomaten und Eurokraten in Straßburg und Brüssel, um ihnen gegebenenfalls über die Schulter schauen zu können. Das setzt selbstredend mehr Vertrauen und Transparenz zwischen uns Unionsbürgern, dem Europarat, der Kommission und vor allem unseren Volksvertretern im Europäischen Parlament voraus. 

Wir möchten mit der AKTION THINK EUROPEAN! unsere Unionsmitbürger in erster Linie für den wunderbaren EUROPAGEDANKEN sensibilisieren und mit unseren EUROPA-BRUNNEN vor Ort den Okzident sichtbar, haptisch begreifbar und für alle erlebbar machen und auf unseren EUROPA-EVENTS zu mehr europäischem Demokratiebewusstsein und zivilem Engagement aufrufen.

Dazu benötigen wir aber vor allem positive, allgemein verständliche Botschaften aus Straßburg und Brüssel, den nationalen Regierungen und öffentlichen Einrichtungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Erste Erfolge in Österreich und Spanien geben uns recht. (SIEHE FÖRDERER >)

Wenn man unser einfaches Anliegen verstanden hat, erübrigt sich in Zukunft jede Frage nach unserer parteipolitischen Richtung - oder der Versuch, die AKTION THINK EUROPEAN! für irgendwelche politischen, religiösen oder andere Zwecke instrumentalisieren zu wollen.

   

Gerne hören wir dazu > Ihre ganz persönliche Meinung < als Mensch Europas - als welche wir uns alle betrachten sollten.
   

... mehr Information >

          
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |