V E R E I N

    

Gründung des Vereins
im für Europa historischen Jahr 2004

    
Nachdem die privatinitiierte AKTION THINK EUROPEAN! zur Förderung des Europagedanken, insbesondere durch den Bau des ersten EUROPA-BRUNNEN im Jahre 1997, in die Tat umgesetzt wurde, stellte das Gründungskomitee die Aktion am 27.August 2003 in Brüssel offiziell der Europäischen Union vor.

Der erste Erfolg und die durchwegs positive Resonanz der Aktion machte eine zentrale Organisation für die geplanten Vorhaben dringend notwendig. Ein europäisches Hauptbüro in Brüssel, dem Sitz der EU war angeraten. Rationale  administrative Überlegungen brachten es aber mit sich, dass wir zunächst für die uns am nächsten liegende deutschsprachige Region ein Zentralbüro einrichteten. 

Damit alle Unionsbürger die Möglichkeit haben, nach Ihrem Empfinden an der Aktion teilzunehmen, haben wir einen Förderverein gegründet und vor allem die Höhe des Beitrages im Ermessen des einzelnen Mitglieds gelassen. So sind alle sich positiv für den europäischen Gedanken einsetzenden Unionsbürger, unabhängig von ihrer politischen, religiösen oder standesgemäßen Herkunft in einer unabhängigen Organisation als Unionsbürgergesellschaft organisiert.

Am 29.April 2004, im historischen Europajahr der so viel diskutierten Osterweiterung der EU auf insgesamt 25 Mitgliedsländer, wurde der Förderverein Aktion Think European!, in der geografischen Mitte des neuen bunten Völkerbundes gegründet. 
  

 
      
 
   
 
 

    

Gründungsmitglieder
(Von links nach rechts)
    
Dipl. Ing. Walter Schopf (Entwicklungsigenieur)
Dipl. Ing. Heinrich XIII, Prinz Reuss
(Privatier)
Walter-W. Legenstein (Film
produzent)
Britta Blaschke
(Finanz-Ökonomin)
Dipl. Designerin (FH) Heike Schopf
(Public Relation)
Walter-J. Zupan
(Privatier)
Cord Becht
(Oberstleutnant a.D.)

    

  < BILD GROSS >
      

    

Präsident Walter-Josef Zupan
der Vater der "Europa-Brunnen-Idee"
begutachtet das Modell des Vereinsymbols,
den EUROPA-BRUNNEN.

   

  < BILD GROSS >
     
   
      Zurück zur vorhergehenden Seite Nach Oben
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |