E U R O P A  S I C H T B A R   M A C H E N

    

  Wie kommt man auf so eine Idee?

  Ein ausgeschlafener Kopf
Walter-J. Zupan
   
       Wenn diese Sache, wie bei solchen symbolträchtigen Begebenheiten üblich, von oben herab initiiert worden wäre, würden die Bürger diesen Brunnen bald vergessen haben. Ein weiteres Taubenklo in einer langen Reihe von Denkmälern.

Aber es kam ganz anders. Walter J. Zupan baute bereits einen zweiten Europa-Brun­nen in seiner Wahlheimat Spanien und ist heute Ehrenpräsident der zivilgesellschaftlichen Aktion Think European!, die beginnend mit dem Kulturraum des deutschsprechenden Europa von Brüssel aus seine Idee europaweit umsetzt. Höchste Stellen der Europäischen Union unterstützen, zusammen mit einer langen Liste von honorablen Förderern, dieses große völkerverbindende Vorhaben. 

Nach dieser denkwürdigen ersten schlaflosen Nacht verbringt Walter-J. Zupan noch heute viele engagierte Tage damit, vor allem in Brüssel jene Steine ins Rollen zu bringen, die sich zu vielen Europa-Brunnen in allen Ländern des Kontinents zusammenfügen. Er scheint nicht müde dabei zu werden, die Menschen des Abendlandes als bewusste Europäer zueinander zu führen.

Aber er schläft inzwischen besser.

Walter-W. Legenstein

   
         
   
      Zurück zur vorhergehenden Seite Nach Oben
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |