P R E S S E - S E R V I C E

Wir stellen uns vor...

...dass das menschliche Denken erstaunliches bewegen kann!

Papier ist, wie wir alle wissen, unendlich geduldig - doch Menschen sind es, wie wir auch wissen, weniger - und die europäischen Bürger nicht länger. Kluge Köpfe in Strassburg und Brüssel erarbeiten täglich beträchtliche Mengen von diesem Papier für Unionsbürger einer rasch wachsenden Anzahl von Mitgliedsstaaten. Berge von Verordnungen, Richtlinien und Gesetzen, die unser Zusammenleben länderübergreifend regeln, verwalten und kontrollieren. Schon heute beeinflusst dies bereits maßgeblich unseren Alltag.

Aber sie sind gemacht für einen Typ Menschen, den es gar nicht zu geben scheint: Den Europäer!

Dabei ist seine Geschichte die wohl am besten belegte auf der Welt.

Seine schöpferische Kraft wirkt in Amerika, Asien, Afrika, Australien, auf dem Mond und ist auf dem Weg in andere Galaxien. Tatsächlich ist sie beispiellos auf unserem Planeten. Aber so brillant seine Philosophien auch durchdacht waren, so genial sich seine Technologien, so hinreißend sich seine Kunstwerke uns auch präsentieren, so unvollkommen erwiesen sich alle seine bisherigen Ansätze, das allgemeine Geschick seiner Mitmenschen zu organisieren.

Wen wundert’s? Der Europäer ist Individualist, buchstäblich dem lateinischen Wortsinn nach: un-teilbar. Er lässt sich nicht gerne einteilen, aufteilen oder gar benachteiligen. Er will als Ganzes respektiert werden, um sich ganz entwickeln zu können. Das bedeutet, er möchte nicht die Zuteilung von Freiheiten. Er möchte die umfassende Freiheit, seine Möglichkeiten individuell zu entwickeln, zu leben und zu gestalten. Aber dies kann nicht von Brüssel alleine geleistet werden, dafür müssen wir Unionsbürger erst mal ein Europabewusstsein aufbauen.

Unser Kontinent ist noch überaus verwundbar, eine schier unübersichtliche Baustelle - und die Visionäre und Baumeister eines starken, vereinten Europas werden es nur schaffen, wenn wir Unionsbürger, die Bauherren, hinter ihnen stehen. Wir müssen trotz unterschiedlicher Sprachen einander verstehen lernen. Zivilgesellschaftliche Brücken zwischen unseren so verschiedenen und durch geschichtliche Ressentiments national isolierten Völkern bauen. Dazu brauchen wir nicht den schon so oft in der europäischen Vergangenheit vergeblich beschworenen Neuen Menschen schaffen.

Es gilt lediglich, ihn zu entdecken!

Er ist längst bereit und fordert seine Identität, seinen Platz auf der Bühne Europas. Mit neuen Lebensgewohnheiten, neuen Formen des Umgangs mit anderen, grenzüberschreitenden Interessen und unerschöpflicher Neugier auf ein lebendigeres Zusammenleben.

All das ist bereits in unseren Köpfen und verspricht, eine denk-würdige Aufgabe zu werden. Wir laden Sie ganz persönlich dazu ein:

THINK EUROPEAN!

Walter-W. Legenstein
Generalmanager der Aktion

Wir stellen uns vor... ...dass das menschliche Denken erstaunliches bewegen kann
Das Haus Europa Die begehrte Immobilie - neu überdacht
Ende der Einbahnstrasse Die Europäer entdecken ihren Kontinent
Projekt EUROPA-BRUNNEN Die Idee setzt sich Zeichen
Das Jahr 2006 Wir Unionsbürger sind gefordert!
Bilder zum Download Digitales Bildmaterial für die Presse
Kontakte Wir sind durchaus ansprechbar...

Zurück zur vorhergehenden Seite Nach Oben

|| Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |