P R E S S E - S E R V I C E

   

   
Projekt EUROPA-BRUNNEN

Die Idee setzt sich Zeichen  
     

Brüssel hat "den freien Verkehr von Menschen, Informationen und Waren" in Europa Gesetz werden lassen. Wir Unionsbürger gestalten etwas daraus: Die EUROPA-BRUNNEN.

In ihnen fügen sich Steinquader aus allen, derzeit 45 Ländern des geografischen Europas, mit kraftvollen Bronzeklammern verbunden, zu einer massiven Steinsäule, die nichts als klares reines Wasser umspült.

Jeder dieser Steine ist naturbelassen und von gleicher Größe wie sein Nachbar. Gleich, ob er aus Kiruna, den Karpaten oder Capri stammt, trägt er dazu bei, die gemeinsame Säule erst zu ermöglichen - ohne dabei seine eigene Gestalt aufzugeben. Er symbolisiert damit die Kraft der Eigenarten, Ziele und Mittel, die die Menschen zu den Europa Brunnen führten und sie zusammenhalten.

Einprägsamer, unpathetischer und weiter entfernt vom hastigen politischen Tagesgeschäft ist dieses Konzept nicht denkbar.

Vor den Europa Brunnen wird nicht rückgewandt grübelnd gedacht, sondern um sie herum das Zusammensein gefeiert. Sie sind keine Gedenkstätten, sondern lebendige Bühnen für die Vielfalt des heutigen europäischen Zusammenlebens.

Nach und nach wird in jedem Mitgliedsland der Union ein Europa-Brunnen gebaut.

Ihre bestaunte Premiere feierte die Idee in einem kleinen Dorf in Niederösterreich. Die überwältigende Teilnahme aus dem In- und Ausland lockte die lokale und nationale Prominenz in großer Zahl an. Die zweite Einweihung eines Europa Brunnens fand in Spanien statt. König Juan Carlos setzte sich persönlich für das Projekt ein und sandte Mitglieder des spanischen Königshauses zu Fiesta und Feuerwerk.

Mindestens dreiundvierzig weitere Einweihungen werden folgen.

Mit  Events, Dichterlesungen, Folkloredarbietungen und Songwettbewerben, mit Bratwurst oder Rentierfleisch, Feta oder Fish and Chips - mit Retzina, Bier, Wein oder Kwas.

Hier feiert sich nicht Europa als Institution, sondern die Europäer sich selbst.

Zugegeben, jedes Land könnte das auch für sich selbst organisieren, aber bekanntlich ist das Ganze immer viel mehr, als die Summe seiner einzelnen Teile...  
 
  

Wir stellen uns vor... ...dass das menschliche Denken erstaunliches bewegen kann
Das Haus Europa Die begehrte Immobilie - neu überdacht
Ende der Einbahnstrasse Die Europäer entdecken ihren Kontinent
Projekt EUROPA-BRUNNEN Die Idee setzt sich Zeichen
Das Jahr 2006 Wir Unionsbürger sind gefordert!
Bilder zum Download Digitales Bildmaterial für die Presse
Kontakte Wir sind durchaus ansprechbar...
         
   
      Zurück zur vorhergehenden Seite Nach Oben
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |