P R E S S E - S E R V I C E

    

   
Das Jahr 2006

Wir Unionsbürger sind gefordert! 
       

Europa bedeutet nicht nur Vision, Politik, Wirtschaft, Kultur und Engagement.

Es ist insbesondere die Aufgabe, sich all dieser Facetten seiner Menschen zu bedienen, um sie zu erfüllen.

Hierzu braucht es die Sensibilität und Tatkraft der Europäer. 

        THINK EUROPEAN! hilft als zivilgesellschaftliche Aktion, sie freizusetzen und unsere Mitbürger zu mehr lebendigem Europabewusstsein zu motivieren.   
THINK EUROPEAN! versteht sich als Aktion und als tatkräftige Ermutigung zur Eigeninitiative.

Die gesetzgebend, institutionell, aber auch bürokratisch handelnde EU wäre überfordert, Europa seinen Bürgern als Geschenk in den Schoss zu legen. Im übrigen würde dies sowohl dem Selbstverständnis der Europäer als mündigen Bürgern widersprechen, als auch der rasanten Entwicklung in der Kommunikation, die heute, wie nie zuvor in der Geschichte, den Menschen direkt mit Menschen verbindet. Wir Unionsbürger selbst sind gefordert und müssen mehr Eigenverant­wortung für Europa übernehmen. Dies mit dem freundlichen Nebeneffekt, dass wir damit gleichzeitig auch unsere Zukunftsfähig­keit verbessern.

Erst dann können wir zurecht von "unserem Europa" sprechen!

Auf dem ganzen Kontinent werden wir selbständige Organisations-Komitees der Bürger neu ins Leben rufen oder vorhandene aktiv fördern. Sie sind es, die aus eigener Initiative mit ihren multikulturellen, multikonfessionellen und multinationalen Besonderheiten die einzelnen Projekte unserer Aktion kreativ und vor allem auf ihre Art umsetzen.

Aus Brüssel rufen wir deshalb dazu auf, den hier geschaffenen Rahmen mit Leben zu erfüllen, aktiv an unse­rem neuen, einigen Europa mitzuwirken, in dem wir frei leben, arbeiten und reisen können. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg, denn die sprichwörtliche europäische Vielfalt ist nicht das Problem seiner Integration, sondern tatsächlich seine Lösung. In ihr verbergen sich nicht unüberbrückbare Schwierigkeiten, sondern ein lebendiges Potential für ganz neue, bisher noch nie versuchte Anknüpfungspunkte des Zusammenlebens. Dabei geht es nicht um die Dominanz des einen, sondern um die Präsenz und Akzeptanz aller.

Mit der AKTION THINK EUROPEAN! werden wir dafür initiativ: Unser entschiedenes Augenmerk gilt dabei der Jugend, die mit dem Erfolg unserer Arbeit leben und sie fortsetzen wird, versehen mit dem Privileg der verwirklichten Chancengleichheit, unabhängig von Herkunft, Rasse und Religion. Erich Kästner hat das in verblüffender Einfachheit so ausgedrückt:  "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Gehen wir es an:

Folgen wir dem Beispiel der mythologischen Europa und packen wir den Stier bei den Hörnern!  

  

THINK EUROPEAN!
   


Walter-Josef Zupan
Präsident der Aktion
 

 
    

Wir stellen uns vor... ...dass das menschliche Denken erstaunliches bewegen kann
Das Haus Europa Die begehrte Immobilie - neu überdacht
Ende der Einbahnstrasse Die Europäer entdecken ihren Kontinent
Projekt EUROPA-BRUNNEN Die Idee setzt sich Zeichen
Das Jahr 2006 Wir Unionsbürger sind gefordert!
Bilder zum Download Digitales Bildmaterial für die Presse
Kontakte Wir sind durchaus ansprechbar...
         
   
      Zurück zur vorhergehenden Seite Nach Oben
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |