P R E S S E - S E R V I C E

    

  
Das Haus Europa

Die begehrte Immobile -  neu überdacht
           

Europa hat zahllose berühmte Entdecker hervorgebracht.  

Ihr ungewöhnlichster ist wohl Jean Monnet, denn seinem Weitblick verdanken wir nicht weniger als die Entdeckung unseres eigenen Kontinents!

Monnet war weder ein gefeierter Künstler, noch ein erleuchteter Philosoph oder ein wendiger Politiker, sondern Geschäftsmann. Mit souveränem Blick erfasste er im Nachkriegseuropa realitätssicher die wirtschaftliche Priorität seiner Vision.

Dazu besaß er das Glück des Tüchtigen: denn er fand in Alcide de Gasperi, Robert Schuman, Paul-Henri Spaak und Konrad Adenauer zur rechten Zeit die rechten Politiker, die mit der Taufe der Montanunion, der Gemeinschaft für Kohle und Stahl, Monnets Traum die grundlegende finanzielle und wirtschaftliche Tragfähigkeit verordneten.

Sie schrieben die neuere europäische Geschichte, an deren Rand die europäische Wirtschaft nach den beiden Kriegen ihre wachsenden schwarzen Zahlen notierte.

Das moderne Europa erzählt die rasanteste Erfolgs-Geschichte des letzten Jahrhunderts, die uns in nur fünfzig Jahren über die EWG und die EG bis zur heutigen EU führte. Monnets Idee verwirklichte, was in der Historie zuvor keinem römischen Herrscher - wie Cäsar, keinem französischen Kaiser - wie Napoleon, geschweige denn einem deutschen Diktator gelungen war: die friedliche Einigung eines ganzen Kontinents durch die freie Entscheidung freier Bürger.

Zu seiner Erfüllung wurde kein einziges Menschenleben gefordert - dafür aber die Lebensqualität von Millionen Menschen gefördert.

Monnets visionärer Traum hat den Test an der Wirklichkeit glänzend bestanden.

Aus dem Haus Europa ist ein stattliches Gebäude gewachsen, das auf gesicherten Fundamenten ruht und komfortablen Platz auch den später einziehenden Bewohnern und Miteignern bietet.

Doch, wie es darinnen aussieht - scheint niemanden so recht etwas anzugehen...

Man diskutiert und verabschiedet zwar unablässig und bis ins Detail Regelungen der Versorgung und Entsorgung, der Hausordnung und der Fassadenrenovierung, doch ist seinen Bewohnern noch unverändert ihre Mietermentalität anzumerken.

Das Haus Europa funktioniert, aber ist es auch lebendig?

Die Europäer haben noch nicht bemerkt, dass sie die Eigentümer sind. Mehr noch: dass sie selbst dieses Europa sind!  Goethe kannte die Antwort: "Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen!"

Die Bürger früherer Nationalstaaten auf europäischem Boden wurden von ihren Autoritäten vor Denkmäler zum Nachdenken zitiert.

Der heutige Europäer denkt heute längst selbst. Und vor allem voraus: THINK EUROPEAN!

Dafür wird ihn einst die Geschichte zitieren.
     
   

Wir stellen uns vor... ...dass das menschliche Denken erstaunliches bewegen kann
Das Haus Europa Die begehrte Immobilie - neu überdacht
Ende der Einbahnstrasse Die Europäer entdecken ihren Kontinent
Projekt EUROPA-BRUNNEN Die Idee setzt sich Zeichen
Das Jahr 2006 Wir Unionsbürger sind gefordert!
Bilder zum Download Digitales Bildmaterial für die Presse
Kontakte Wir sind durchaus ansprechbar...
         
   
      Zurück zur vorhergehenden Seite Nach Oben
     
       

 || Aktion Think European! e.V.| mailto@think-european.org |